Phosphor – das unersetzliche Element (Dosieranlagen!)

Dosieranlagen ….

dienen dazu, verschiedene Mittel in den Wasserstrom einzubringen, so dass eine Lösung mit einer definierten Konzentration an Reagenz hergestellt wird.
Dosieranlagen in der Gebäudeinstallation zum Schutz gegen Korrosion. Hier wird dem Leitungswasser Phosphat und/oder Silikat zugeimpft. Damit soll die Korrosion (Auflösung/Zerstörung) der Rohrleitungen vermindert und das Wasser durch eine Ummantelung, der darin enthaltenen Calcium- und Magnesiumionen, enthärtet werden.

Allerdings ist inzwischen fraglich, ob dieses Verfahren umweltfreundlich ist, da hier wertvolle Rohstoffe zum Schutz der Gebäudeinstallation vor Korrosion verbraucht werden.

Am Phosphor hängt das Schicksal der Menschheit

-> Ohne Phosphor kann der Mensch nicht leben: Doch schon bald droht der lebenswichtige Rohstoff knapp zu werden –  und er lässt sich durch nichts ersetzen.
Quelle:  Die Welt Veröffentlicht am 05.09.201   Artikel vom 05.09- 2011

Die globalen Phosphorvorräte sind endlich, und ihre Erschöpfung ist absehbar

Quelle:  https://www.welt-ernaehrung.de/  Artikel vom 10. Oktober 2016  

Das unersetzliche Element

Quelle  https://www.zeit.de/2018/48/phosphor-knappheit-lebensnotwendig-afrika-malawi-ressourcen-duengemittel  Artikel vom 22. November 2018

Phosphor ist ein wichtiger Mineralstoff, der über die Nahrung als Phosphat aufgenommen wird. 

Phosphor-Rückgewinnung aus Klärschlamm

Das Bundesumweltministerium fördert ein Pilotprojekt zur Rückgewinnung von Phosphor aus der Klärschlammverbrennung. Mit dem Pilotprojekt der Hamburger VERA
Klärschlammverbrennung GmbH sollen jedes Jahr ungefähr 1600 Tonnen Phosphor aus Klärschlammasche zurückgewonnen werden.

Quelle:  https://www.bmu.de/pressemitteilung/phosphor-rueckgewinnung-aus-klaerschlamm/
12.10.2017 | Pressemitteilung Nr. 329/17 | Kreislaufwirtschaft  

zurück zur: Enzyklopädie Wasser