Satellitengestützte KI-gesteuerte Lecksuche und – analyse

Zur Lokalisierung von Leckagen in Trinkwasser- und Abwassernetzen, Deichen und anderen Systemen.

AST22-134-December-Blog-Hero-a-1400x520

HeWuTec der deutsche Partner von ASTERRAs preisgekrönter Satelliten-Leckerkennung ``Recover``

ASTERRA „Recover“ wird von Wasserversorgern verwendet, um Lecks in unterirdischen Leitungen  von aufbereitetem Wasser & Abwasser „frühzeitig“ zu lokalisieren und festzustellen, wo Reparaturen durchgeführt werden müssen. Natürlich Auch bietet es auch Abwasserverbänden dieselben Leckerkennungsfunktionen, um zu verhindern, dass Abwasser in die Umwelt sickert und diese vergiftet.

ASTERRA RECOVER

ortet und analysiert aus unterirdischen Rohren austretende Feuchtigkeit, so dass Reparaturen effektiver geplant und beschleunigt umgesetzt werden können. Mit Recover können  stadtweite Systeme für Trink- und Abwasser überwacht und analysiert werden. Auch Leckagen, die nicht an der Oberfläche sind oder überhaupt keine Oberflächenspuren hinterlassen haben, lassen sich leicht lokalisieren. Bodenpersonal kann dann mit maximaler Effizienz eingesetzt werden und die Sanierung durchführen, um die von Recover gefundenen Lecks zu reparieren, anstatt zu graben, um zu suchen.

Recover stellt den bedeutendsten Fortschritt bei der Erkennung von unterirdischen Wasserlecks seit 80 Jahren dar und wurde 2021 mit dem ersten New AWWA award recognizes Utilis for innovative water solution ausgezeichnet . Unter Verwendung von Algorithmen, die mit der Leistungsfähigkeit von KI und maschinellem Lernen optimiert wurden, um die Signaturen von aus verschiedenen Systemen austretendem Wasser zu erkennen, bietet Recover wahrscheinliche Leckorte im Abonnement an. Im Vergleich zu aktuellen Lecksuchdiensten und -methoden identifiziert die satellitengestützte Lecksuchtechnologie von Recover nicht nur mehr Lecks, sie erhöht auch die Effizienz der Außendienstmannschaft um bis zu 400 %!

Wie funktioniert RECOVER?

1 – ERFASSUNG DES SATELLITEN- ODER LUFTBILDES

Das Bild wird mittels neuester  Radartechnologie basierend auf dem vom Kunden angegebenen Interessengebiet erfasst.

2 – RADIOMETRISCHE KORREKTUR

ASTERRA erfasst die Rohbilder und bereitet diese mittels algorithmischer Analyse vor. Dazu verwendet ASTERRA Filter, eliminiert Störungen durch Gebäude, Vegetation und Wassersysteme im Allgemeinen.

3 – ALGORITHMISCHE ANALYSE

ASTERRA wendet eine selbstentwickelte algorithmische Analyse an, um das Vorhandensein von Feuchtigkeit im Boden in der Nähe von Wasserleitungen und zu untersuchendem Gelände (z.B. Deiche) zu ermitteln.

4 – DATENBEREITSTELLUNG

Die Daten (verdächtige Lecks) werden über eine webbasierte, intuitive Benutzeroberfläche (je nach Schweregrad in verschiedenen Farben) dem Kunden bereitgestellt

Seit seiner ersten kommerziellen Nutzung ist Recover ein „Game-Changer“.

Mit der unterirdischen Lecksuche von Recover kann ein System das ganze Jahr über überwacht werden. Das Bodenpersonal kann effizienter eingesetzt werden, indem es repariert, anstatt nach Lecks zu suchen. Der Satellit sammelt Daten aus großer Höhe, deckt große Gebiete ab und kann die ausgedehntesten Areale schnell analysieren.

Seit 2016 wurden mehr als 36.000 Lecks verifiziert und Recover spart der Welt jetzt jährlich über 35 000m³ Trinkwasser und 21.800 MWh Energie ein, Zahlen, die jedes Jahr steigen.

TRINKWASSER

Recover bietet der Wasserindustrie die niedrigsten Kosten pro Leck, die auf dem Markt angeboten werden.

Durchschnittlich 3,5 gefundene Lecks pro Arbeitstag gegenüber 1,3 mit herkömmlichen akustischen Methoden.

In einer Branche, die weltweit jährlich 17 Millionen m3 Wasser verliert, kann Recover das NRW eines Unternehmens erheblich beeinflussen. Recover reduziert nicht nur den Wasserverlust, sondern auch die Kosten für verschwendete Energie und die damit verbundene Umweltverschmutzung, einschließlich der Freisetzung von Kohlenstoff.

ABWASSER

Recover hilft der Abwasserindustrie, sich vor den Problemen zu schützen, die entstehen können, wenn unterirdische Lecks zu spät gefunden und unsaniert bleiben.

Alternde und undichte Abwasserrohre sind ein weltweites Problem für die Abwasserindustrie und ihre Gemeinden. Abwasser enthält Toxine, Krankheitserreger und andere Schadstoffe, die durch undichte Rohre unbemerkt in die unterirdische Umgebung, einschließlich Grundwasserleiter, gelangen können. Dieses städtische Kanalnetz besteht aus Schmutzwasser- und Regenwasserleitungen, die oft  auch in einem Mischkanal zusammengefasst werden. Leckagen können große Folgen haben.

Täglich werden viele Kubikmeter Abwasser durch städtische Abwasserkanäle geleitet. 

Dias Risiko unentdeckter Leckagen hat neben erheblicher möglicher Umweltschädigungen, auch hohe Bußgelder, rechtliche Strafen und Rufschädigungen für das Unternehmen zur Folge.

Recover unterstützt sie prophylaktische Schwachstellen in ihrem Kanalnetz aufzuspüren.

Deichschutz ist Hochwasserschutz!

ASTERRA EarthWorks

überwacht die Bodeninfrastruktur und das angrenzende Areal auf unterirdische Bodenfeuchtigkeit. Die Daten werden über einen umlaufenden Satelliten und ein hochempfindliches Radarband gesammelt, das die Feuchtigkeit im Untergrund reflektiert. Das wird mit ASTERRA-patentierten Algorithmen verarbeitet und im Laufe der Zeit als eine Reihe von Konturen der Bodenfeuchtigkeit unter und um kritische Infrastrukturen dargestellt: Erddämme und Deiche, Straßen, Gleisbetten, Minen und große Gewerbeimmobilien.

Staudämme und Talsperren

ASTERRA „Recover“ wird von Wasserversorgern verwendet, um Lecks in unterirdischen Leitungen  von aufbereitetem Wasser & Abwasser „frühzeitig“ zu lokalisieren und festzustellen, wo Reparaturen durchgeführt werden müssen. Natürlich Auch bietet es auch Abwasserverbänden dieselben Leckerkennungsfunktionen, um zu verhindern, dass Abwasser in die Umwelt sickert und diese vergiftet.

Lecksuche vor Ort per APP

(U-Collect und U-View)

Die bereitgestellten Daten werden von zertifizierten Leckortungsteams vor Ort verwendet über die App: U-Collect / U-View von ASTERRA, um Untersuchungsergebnisse, Leckorte und andere relevante Daten zeitnah zu protokollieren.

Innerhalb von fünf Minuten ist ihre Berichterstattung im Dasboard verfügbar.

Von weit über der ERDE